Rieselschnee und Klingelglöckchen – FERRI, Heike Michaelis und Wolfgang Gemmel

Rieselschnee und Klingelglöckchen: FERRIs Weihnachtslieder CD für Kinder.

Rieselschnee und Klingelglöckchen: Links Ferri, mitte Wolfgang Gemmel als Rentier, rechts Heike Michaelis

– Eine CD-Besprechung von Elke Kamper –

Von der ersten Sekunde an zieht mich diese CD in ihren Bann. Ich sitze an einem lauen Oktoberabend im Auto und höre: Weihnachtslieder …

Aber, ich höre nicht irgendeine Weihnachts-CD. Hier handelt es sich um die Liveaufnahme eines Kinderkonzertes. Und das alleine ist schon eine Seltenheit, denn wer schon einmal auf einem Kinderliederkonzert war, einem mit vielen Mitmachelementen für die Kinder und auch für die Erwachsenen, kann sich kaum vorstellen, dass das als Mitschnitt funktioniert.

Aber FERRI ist ein besonders kreativer Kopf in der Kinderliederszene, der immer wieder interessante Projekte ins Leben ruft und ein Vollblutmusiker dazu. Das merkt man der CD wirklich an. Sie hat durchweg einen geradezu phantastischen Klang.

Die kleine Story (die Musiker treffen beim Proben im Keller ein musikbegeistertes Rentier), die die Lieder miteinander verbindet, ist einfach, aber trägt gut und mehr braucht es auch nicht. Denn ich freue mich die ganze Zeit auf das nächste Lied. Auch die Stimmen harmonieren sehr gut, insbesondere Heike Michaelis mit ihrer klaren Stimme macht aus jedem Weihnachtslied ein Fest.

Und um Weihnachtslieder geht es ja auf dieser CD. Neue selbst geschriebene Lieder, wie das Eröffnungslied „In der Weihnachtszeit“, das stimmungsvolle Lied vom „Schneemann und der Schneemannfrau“ oder neu arrangierte, sehr bekannte Weihnachtslieder aus aller Welt. Und auch eine wunderschön umarrangierte Version des englischen traditionellen Liedes „Highdoon“ gehört mit dazu. Dieses Lied am Ende des Konzertes gesungen in einer deutschen Version als „ Lied von der müden Maus“ bringt den Mitmachcharakter noch einmal so richtig zur Geltung.

So sitze ich also die ganze Zeit im Auto, Mitte Oktober, und wünsche mir sehr, ich könnte jetzt live dabei sein, wenn tolle Musiker mit guten Liedern und Mitmachaktionen eine festliche Weihnachtsstimmung zaubern.

LINK:

www.ferri-kindertheater.de

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentar verfassen