Besser ist das! Die allerbesten Kinderparty-Hits – Grünschnabel

– Eine CD-Besprechung von Geraldino –

"Besser ist das! Die allerbesten Kinderparty-Hits" vom Grünschnabel

„Besser ist das! Die allerbesten Kinderparty-Hits“ vom Grünschnabel

Burghardt Wegner alias Grünschnabel hat zur Feier seines 25-jährigen Bühnenjubiläums ein durchgängig überzeugendes Werk veröffentlicht. Die Songs des Best-of-Albums mit dem stolzen und fast trotzig klingenden Titel „Besser ist das!“ sind es auch wirklich wert, gehört zu werden … allesamt wunderbare, musikalische Hörabenteuer mit unkonventionellen Textideen.

Da kommt die Feuerwehr angerauscht, doch nicht, um einen Brand zu löschen, nein, Feuerwehrmänner müssen schließlich auch mal auf die Toilette. Da wird über ungewöhnliche Piraten berichtet, ohne Augenklappe und Hakenhand, und sogar mit Hilfe des berühmten Lechtaler Bardens „Bluatschink“ gejodelt, dass die Wände wackeln. Mein spezieller Hit ist das Lied „Konfetti“ – genial, Herr Grünschnabel!

Außergewöhnliche Popsongs für Kinder

Mit seinen drei Töchtern und deren Freundinnen, die alle großartig singen, hat sich Burghardt Wegner einen liebenswerten Chor zusammengestellt. Und vor allem mit seinen pfiffigen Arrangements schafft er es spielend, die Hörer in seinen musikalischen Kosmos zu entführen und zu fesseln. Jeder Song ist ein kleines Kunstwerk für sich.

Grünschnabel hat eine außergewöhnliche Art gefunden, Popsongs für Kinder zu basteln. Seine kleinen Songperlen sprühen vor musikalischen Ideen, auch beim wiederholten Anhören entdeckt man ständig Neues. Seine Texte sind ohne Klischees, sprachlich ausgefeilt und inhaltsreich – daher meiner Einschätzung nach eher für das Grundschulalter geeignet.

Auch für erwachsene „Mithörer“ ein Hörgenuss

Und das Wichtigste: Auch für den erwachsenen „Mithörer“ ist die CD ein Hörgenuss, nur an manchen Stellen würde ich mir kleine Atempausen wünschen, in denen die Musik etwas mehr Raum bekommt. Aber die Songs klingen frisch und sind tanzbar, natürlich auch für Kindergartenkinder. Der nördlichste aller deutschen Kinderliedermacher singt sich von der See bis in die Berge und bleibt immer qualitativ auf sehr hohem Level.

LINK:

www.gruenschnabel.de

Das könnte dich auch interessieren...

Kommentar verfassen